[DE] DJ-Workshop für Jugendliche im Haus der Jugend Konz
In der Welt der Softwareentwicklung, wo ich normalerweise über Programmierung und Technik schreibe, ist es immer aufregend, wenn ich mein Wissen und meine Leidenschaft mit der jüngeren Generation teilen kann. Dieses Mal geht es um Musik - genauer gesagt um DJing.
Warum ein DJ-Workshop für Jugendliche?
Musik und Technologie sind eng miteinander verknüpft, und ich glaube, dass das Verständnis der technischen Aspekte des DJing Jugendlichen nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch technisches Wissen vermitteln kann.
Die Idee
Der Workshop im Haus der Jugend Konz wird eine Mischung aus praktischen DJ-Sessions und Diskussionen über die Technologie hinter dem DJing bieten. Ziel ist es, Jugendlichen einen kreativen und technischen Ausblick zu geben.
Was wird der Workshop beinhalten?
- Grundlagen des DJing
- Einblick in DJ-Software und -Hardware
- Praktische Übungssessions
- Diskussionen über Musikproduktion und -technologie
Ich freue mich darauf, diesen Workshop zu leiten und hoffe, viele von euch dort zu sehen!
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Workshop-Programm werden bald folgen.
Bleibt dran für Updates!
Link zur Workshop (anmeldung abgelaufen): https://www.junetko.de/
Update 1
Wir sind mitten im DJ-Workshop und ich finde, dass es ein voller Erfolg ist. Die Teilnehmer schlagen sich hervorragend und haben nicht nur theoretisches Wissen aufgebaut, sondern können bereits alleine hinter den Decks stehen und Übergänge zaubern. Genau so, wie man sich das vorgestellt hat. In den letzten paar Terminen werden wir nun etwas exotischer werden und auch eine Stunde mit Vinyl auflegen. Wir werden weg von meinem DDJ-SX2 gehen und hin zu einem NX2-Set, um auch die großen Geräte einmal "bedienen" zu können.
Das Ganze ist ein Herzensprojekt von mir, da ich mich langsam aus dem DJ-Geschäft etwas zurückziehe und mich mehr meiner Hauptleidenschaft, dem Programmieren, widme.
Update 2 - Finale Gedanken und Fazit
Der DJ-Workshop ist inzwischen abgeschlossen und ich könnte nicht zufriedener sein. Es hat sich gezeigt, wie wertvoll solche Projekte sind. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre gelernten Fähigkeiten auf dem Konzerheimat-Fest vor mehreren hundert Leuten als Warmup zu präsentieren – ein riesiger Erfolg!
Für mich persönlich war es auch ein spannender Abschluss, bevor ich mich nun endgültig auf neue Projekte konzentriere. Der Fokus geht weiter in Richtung Programmieren und Projektmanagement, aber Musik bleibt ein Teil meines Lebens.
Danke an alle, die dabei waren oder das Projekt unterstützt haben. Vielleicht gibt es in der Zukunft ja ein ähnliches Event – wer weiß!
Vielen Dank fürs Lesen und bis bald!
- Jan
[DE] Lokales LLM mit GPT4All
Über die Feiertage habe ich etwas mit lokalen LLMs und GPT4All herumgetestet um zu sehen was heute schon möglich ist in der welt der Künsltlichen Intelligenz.
[DE] GitHub, GitLab und Co.: Die wichtigsten Versionskontrollsysteme für Softwareentwickler
Ein detaillierter Blogartikel, der erklärt, was Versionskontrollsysteme ist, warum es bei Entwicklern so beliebt ist und wie es funktioniert.